29Mai2021

im Portrait: Michael Quell (CD-Release-Konzert)

20:00

Schwere Reiter Musik

Dachauer Str. 116, 80636 München

strings & theories | im Portrait: Michael Quell
(CD-Release-Konzert)
Koproduktion mit NEOS, dem Bayerischen Rundfunk und der Stadt Fulda

Naturwissenschaftliches Denken gehört zum Wesen von Michael Quell. Wenn er über theoretische Physik spricht, wird deutlich: Er will Dingen wirklich auf den Grund gehen. Doch er ist Musiker, und letztlich ist seine Auseinandersetzung mit der String-Theorie oder mit dunkler Energie eine durch und durch künstlerische. Seine komplexe und äußerst differenzierte Kammermusik hat der/gelbe/klang nun für das Label NEOS eingespielt – CD-Debüt des jungen Münchner Ensembles und Anlass für dieses Release-Konzert.

Michael Quell (* 1960)

energeia aphanés III – physis (2019) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Akkordeon
Interdependenzen (1998) für Gitarre und Schlagzeug
energeia aphanés I (2013) für Flöte, Klarinette, Schlagzeug und Violoncello
PAUSE
String I (2013) für Oboe solo
energeia aphanés II (2018) für Kontrabassklarinette und Akkordeon
String III – Branes (2019) für Violine, Akkordeon und Klavier

Benjamin Fischer, Oboe
der/gelbe/klang
Elena Gabbrielli, Flöte
Oliver Klenk, Klarinette/Kontrabassklarinette
Janne Valkeajoki, Akkordeon
Johannes Öllinger, Gitarre
Mathias Lachenmayr, Schlagzeug
Nina Takai, Violine
Katerina Giannitsioti, Violoncello
Marco Riccelli, Klavier

Veranstaltung in Ihren Kalender herunterladen