Am 13.11. spielt der/gelbe/klang ein Portrait iranischer Komponistinnen – gerade in diesen Zeiten ein wichtiges Signal. Wir freuen uns, dass die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, die Schirmfrauschaft über dieses Konzert übernommen hat!

Sie schreibt: „Ich freue mich, dass das Ensemble der/gelbe/klang mit diesem besonderen Konzertprojekt dazu beiträgt, iranischen Frauen mit der Sprache der Musik Gehör zu verschaffen und gleichzeitig das kreative Schaffen von ihnen in den Vordergrund stellt. Es ist auch bezeichnend, dass alle vier Komponistinnen ihre Heimat verlassen haben und die Freiheit für ihr kreatives Schaffen in anderen Ländern gefunden haben. Die Ereignisse der letzten Zeit zeigen, dass es wichtig ist, Solidarität mit den im Iran friedlich für grundlegende Menschenrechte protestierenden Menschen zu zeigen in der Hoffnung, dass die Zeit von Unterdrückung und Willkür im Iran zu Ende geht, so dass zukünftig die Freiheit herrscht, dass Kreativität, Kunst und Kultur sich uneingeschränkt entfalten können!“