16Dez2022

USA 1919, Regie: Erich von Stroheim | Musik: Andreas Eduardo Frank (2021)

20:00

Schwere Reiter

Dachauer Str. 114a, 80636 München

Stummfilm mit Live-Musik: Blind Husbands

Film von Erich von Stroheim (USA 1919 | 100 Minuten | HD-s/w-restaurierte Fassung)
Musik: Andreas Eduardo Frank (2021)

der/gelbe/klang
Dirigent: Nacho de Paz

Blind Husbands war bereits zu seiner Zeit ein großer Kino-Erfolg und begründete Erich v. Stroheims Rang als einer der bedeutendsten Regisseure des amerikanischen Stummfilmkinos. Schon hier tauchen die Motive seiner späteren Filme auf: die Dekadenz der k.u.k. Monarchie, Kritik an der bürgerlichen Familie und eine für die damalige Zeit ungewöhnlich offen gezeigte Darstellung erotischer Sehnsüchte und Frustrationen. Er inszeniert unsentimental und provoziert von Anfang an mit der für ihn einzigartigen Mischung von Realismus und ironischer Zuspitzung. Die Hauptrolle in seinem Debütfilm, den Hochstapler und vermeintlichen Offizier Erich von Steuben, spielt der Regisseur selbst.

Blind Husbands wurde 2021 von dem Komponisten Andreas Eduardo Frank (geb. 1987 in Nürnberg) im Auftrag von Wiener Konzerthaus, Elbphilharmonie Hamburg und ZDF/Arte neu vertont. Dirigent bei der Uraufführung war der Spanier Nacho de Paz – nun Gastdirigent für die Münchner Produktion mit dem Ensemble der/gelbe/klang.

zum Regisseur:
Erich von Stroheim (geboren als Erich Oswald Stroheim; * 22.09.1885 in Wien; † 12.05.1957 bei Paris) gehörte in den 1920er Jahren mit Filmen wie Greed, The Merry Widow oder Wedding March zu den führenden Regisseuren in Hollywood. Seine notorische Missachtung von Drehplänen, Etatvorgaben und Zensurbestimmungen führte dazu, dass fast alle seine Filme gekürzt wurden oder dass ihm die Regie entzogen wurde. Heute existiert keiner seiner Filme in der ursprünglichen Fassung. Nach 1933 wurde er nicht mehr als Regisseur beschäftigt und arbeitete wieder als Schauspieler.

Foto "Blind Husbands" © Universal / MCA / Österreichisches Filmmuseum

Veranstaltung in Ihren Kalender herunterladen